Fritz Sarasin-Stiftung

Der Fonds konnte 1942 dank einer grosszügigen Zuwendung des Basler Naturforschers und Völkerkundlers Fritz Sarasin (1859–1942) geäufnet werden.

Die verfügbaren Mittel des Fonds werden wie folgt eingesetzt:

• Beiträge an Forschungsreisen von Vorstehenden und Assistierenden des Basler Naturhistorischen Museums und des Museums der Kulturen.
  • Beiträge an Forschungsreisen von Angehörigen des Lehrkörpers der Universität Basel und von Privatgelehrten, die ihre Ausbildung in Basel genossen haben.

Hinweise für Gesuchstellende

Zum Bezug eines Beitrags sind folgende Forschungsgebiete berechtigt: Naturwissenschaften im weitesten Sinne, vornehmlich Zoologie, Paläontologie, Anthropologie, Ethnologie, Prähistorie, ausnahmsweise auch Studium und Ausgrabungen ausländischer Ruinenstätten.

Der Stiftungszweck schliesst die Unterstützung von Studierenden ohne Lizentiats- oder Magister-Abschluss nicht ein.

Inhalt des Gesuchs

• Curriculum vitae mit aktuellem Passbild
  • Nachweis über absolvierte Studien
  • Projektbeschreibung (mit Zusammenfassung in deutscher Sprache)
  • Zwei schriftliche Referenzen (Professor/Professorin)
  • Budget (Lebenshaltungskosten) mit Finanzierungsplan (inkl. eigene Mittel)

Form des Gesuchs

• PDF (es gibt keine Standardformulare)

• Eingabetermine: laufend

Einreichen des Gesuchs

Senden Sie das Gesuch (PDF) an Dr. Beat Münch. Vor der Einreichung eines Gesuchs empfiehlt sich eine Voranfrage.

Fragen zum Gesuch

Bei Fragen und Unklarheiten gibt Dr. Beat Münch gerne Auskunft.

Vorsteher:
Dr. Beat Münch